Mallinckrodtstraße
Name seit


Stadtteil
Drehberg

Verbindung
Briloner Straße
Zum Siepen
Friedenstraße
Feldstraße
Klemensstraße
Ittmecker Weg
Philipp-Schlick-Straße
Drehberg


Mallinckrodt war preußischer Landrat des Kreises Meschede vor dem 1. Weltkrieg
Meinulf Georg Maria von Mallinckrodt wurde am 14.9.1861 in  Düsseldorf geboren und starb am 27.11.1947 in Böddeken.
Nach Stationen in Münster, Solingen, Insterburg und Düsseldorf wurde Von Mallinckrodt am 25.1.1897 mit der kommissarischen Verwaltung des Landratsamtes Kreis Meschede beauftragt. Die Ernennung zum Landrat des Kreises Meschede erfolgte am 1.6.1898. Ab 5.11.1914 wurde er mit einer Abordnung zur Zivilverwaltung für Russisch-Polen nach Polen berufen. Am 1.7.1917 übernahm er wieder die Verwaltung des Kreises Meschede bis 1926.
Mallinckrodt förderte den Ausbau des Verkehrswegenetzes von Eisenbahn und Straße im Kreise Meschede voran. Auf seine Anregung hin wurde das Kreisbauamt und das Kreiswohlfahrtsamt gegründet. Als Vorsitzender des Kreis-Kriegerverbandes war er Haupt-Initiator des Baus eines Kreis-Kriegerdenkmals auf dem heutigen Kaiser-Otto-Platz.


Literatur

Richter, Erika (1988): Von der Kreisstube zum Dienstleistungszentrum. Hochsauerlandkreis Schriftenreihe Bd. 1. Grobbel-Verlag Fredeburg
Zurück zur Straßenübersicht
Zurück zur Startseite