Briloner Straße
Name seit


Stadtteil
Zentrum

Verbindung
Oesterweg
Mallinckrodtstraße

Ittmecker Weg Schützenstraße



Brilon, Stadt und Luftkurort im Hochsauerlandkreis. 973 wurde Brilon (heute Altenbrilon) erstmals genannt, erhielt 1217 Stadtrecht und war Mitglied der Hanse. Das ursprünglich sächsische Königsgut kam als Geschenk an das Magdeburger Erzstift, dann an Paderborn und Waldeck und um 1200 an den Erzbischof von Köln. Im 15. Jahrhundert war Brilon führende Stadt im Herzogtum Westfalen. Ab 1803 vorübergehend zu Hessen gehörend, kam es 1815 an Preußen und 1946 zum neugebildeten Bundesland Nordrhein-Westfalen. 1975 erfolgte der Zusammenschluß mit 14 Gemeinden. Die Stadt ist 228,28 km² groß und hat 28.000 Einwohner.
Um 1830 wurde unter preußischer Verwaltung die Straße durch das Ruhrtal ausgebaut. Seit dieser Zeit hat diese Verbindung von Brilon bis Arnsberg stark an Bedeutung zugenommen.

Literatur

Fliege, Hubert (1996): Meschede einst Garnisonsstadt. Das Zeughaus und der Pulverturm. In: Der Landrat des Hochsauerlandkreises (Hrsg.): Jahrbuch Hochsauerlandkreis 1996
Schäfer, Michael (1994): Stadtbilder aus Meschede. Stadt-Bild-Verlag. Leipzig


Zurück zur Straßenübersicht
Zurück zur Startseite