Ausflug nach Vellinghausen
 
 
Zurück zur Übersicht Radtouren Zurück zur Startseite
 
Von der Post in Meschede aus beginnen wir unsere Fahrt durch die Unterführung unter der Bahn. Wir fahren weiter über die Ruhrbrücke und folgen dem Straßenverlauf kurz auf die Fritz-Honsel-Straße. Hinter dem Finanzamt biegen wir rechts ab in den Winziger Platz ("Gummibahnhof") und folgen dem Straßenverlauf weiter über die Zeughaustraße, rechts in die Beringhauser Straße bis zur nächsten Ampel. Dort biegen wir nach rechts in die Hennestraße. An der nächsten Ampelkreuzung biegen wir nach links in die Steinstraße (B
55) in Richtung Hennesee und Olpe. Wir bleiben auf der Straße und fahren am Kreishaus und am Amtsgericht vorbei. Nach etwa 200 m Fahrt etwas bergan, biegen wir halb rechts und fahren über den Parkplatz des Hennedamm-Hotels unterhalb der Gebäude.
Hinter dem Parkplatz erreichen wir einen geteerten Weg, der in engen Serpentinen bergan führt. Hiervon zweigt bald ein Weg mit der Bezeichnung R 45 nach links ab. Über diesen Weg fahren wir praktisch entlang am unteren Dammfuß. Auf der anderen Seite erreichen wir wieder einen geteerten Weg, dem wir nach rechts noch ein Stück bergauf folgen. Nach kurzer Strecke erreichen wir die Dammkrone. An dem Pavillon links sind Hinweistafeln über die Entstehung und Funktion des Hennesees angebracht.

Wir fahren weiter geradeaus am südlichen Randweg des Hennesees entlang. Rechts von uns liegt der See, linker Hand ziehen sich Wälder den Hang hinauf. Etwas später haben wir die Möglichkeit, einen kleinen Abstecher zum Walderlebnispfad zu machen. Wir genießen den Weg mit der herrlichen Aussicht bis nach knapp drei Kilometern links ein Waldweg abzweigt mit der Ausschilderung "Landgasthof Xavers Ranch Vellinghausen". Auf diesem Weg fahren wir gemütlich bergan, erst durch ein Waldstück, dann durch weite Wiesen und Weiden. Die sechzig Höhenmeter sind auf dem etwa zwei Kilometer langen Abschnitt noch gut zu verkraften.

In Vellinghausen erreichen wir an einer Kreuzung wieder eine geteerte Straße. Rechts liegt Xavers Ranch, eine Gelegenheit zur Einkehr, die man nicht verstreichen lassen sollte. Sonst fahren wir halb links weiter in den Feldweg, zuerst noch ein wenig bergauf. Wir bleiben auf diesem Weg, der erst durch Felder und Wiesen führt, später durch einen Wald verläuft bevor sich die Landschaft wieder öffnet mit einem schönen Ausblick über Teile von Meschede bis zum Fernsehturm im Arnsberger Wald.

Wir bleiben immer auf dem Weg, der uns nun verdient bergab bringt. Wir kommen am Gasthof Dickel vorbei und biegen dort nach links in die Straße Am Rautenschemm. Kurz vor dem Straßenende biegen wir rechts auf den Parkplatz des Kreishauses, fahren weiter hinter dem Gebäude her durch den Park und erreichen nachdem wir das Haus umfahren haben wieder die Steinstraße. Von hier fahren wir den gleichen Weg zurück zur Post.