Trainingsstrecke zum Stimmstamm

Zurück zur Übersicht Radtouren Zurück zur Startseite

Von der Post in Meschede aus fahren wir sofort gegenüber bergan in die Hardtstraße. Nach etwa 300 Metern, auf Höhe des Walkenmühlenwegs biegen wir links in den Waldweg Richtung Waldgaststätte Deitmecke. Auf diesem geschotterten Waldweg bleiben wir, folgen dem Wanderweg Raute und Kreis links über eine kleine Holzbrücke bis zur Waldgaststätte. Von dort geht es ein Stückchen bergab bis zur Kehre. Dort fahren wir aber geradeaus weiter und befahren so den Wanderweg Kreis. Wir folgen diesem Weg auch in der Kehre nach rechts. Etwa 200 m weiter biegen wir scharf links in den Wanderweg Raute X. Diesem Weg folgen wir immer weiter bis wir nach einigen Kilometern den Wald verlassen. Linker Hand sehen wir in der Ferne den Fernsehturm im Arnsberger Wald (da kommen wir später vorbei), vor uns liegt Eversberg mit seiner Burgruine auf dem Schlossberg. Auf dem geteerten Feldweg biegen wir nach links und nach 20 m wieder rechts. Auf Höhe des Bauernhofs fahren wir nach links über die Brücke über der A 46. An der Landstraße fahren wir links bis zur Lingscheider Kapelle. Dort biegen wir rechts in die Straße Zur Wachholderheide. Auf der Höhe angekommen biegen wir nach rechts. Nach etwa 700 m folgen wir an der Kreuzung dem Wanderweg A 6. An der nächsten Gabelung links halten in die Alte Landstraße. Wir kommen am Sportplatz vorbei und erreichen den Parkplatz Auf´m Buchsplitt. Hier fahren wir bergauf auf dem Matthias-Claudius-Weg in Richtung Matthias-Claudius-Heim. Nach 100 m halten wir uns dann etwas rechts und fahren weiter auf dem Radweg R 45 zum Plackweg. Auf diesem Weg bleiben wir bis zum Warsteiner Kopf. An der Kreuzung steht eine Schutzhütte. Hier halten wir uns links und befahren den Plackweg mit dem Wanderzeichen X Richtung Stimm-Stamm. Nach etwa 500 Metern erreichen wir Markes Kreuz. Hier verlassen wir den R 45, der nach rechts in Richtung Judenkirchhof abknickt und fahren weiter geradeaus über den geschotterten Plackweg, der hier zusätzlich als örtlicher Wanderweg A 8 ausgezeichnet ist. Auf diesem geschotterten Waldweg mit nur geringen Steigungen bleiben wir etwa 3 km. Dort biegt der A 8 dann nach links ab. Wir fahren aber weiter geradeaus. Der Plackweg (Wanderzeichen X) geht etwa 200 m später in einen Trampelpfad über (nur für MTB empfohlen), deshalb bleiben wir auf dem Schotterweg und biegen nach rechts auf den Wanderweg 10. Nach 400 m erreichen wir die B 55, auf der wir nach links fahren wo wir bald den Stimmstamm erreichen.

Hinter der Gaststätte biegen wir halb rechts wieder in den Plackweg mit der Kennzeichnung als Kreis. Diesem Weg folgen wir bis zur Wegekreuzung wenig oberhalb des Fernsehturms. Wir biegen nach rechts und fahren bergab am Fernsehturm vorbei und erreichen kurz dahinter die L 856, auf der wir etwa 100 m nach rechts fahren. Dort biegen wir wieder links in den Wald und fahren auf dem Plackweg (Zeichen Kreis und Raute) weiter. Nach etwa 1 km fahren wir links in einen abschüssigen Weg mit der Zeichnung Dreieck. Hier geht es etwa 1,5 km steil bergab. An der Wegekreuzung halten wir uns weiter rechts (Wanderweg A 7) und fahren weitere 1,5 km jetzt langsamer ins Tal. Wir erreichen den Parkplatz Kämpchen und folgen der Zufahrtsstraße nach Enste. An der Gabelung beim Reitstall biegen wir vor der Kapelle halb links und fahren weiter auf der Straße, unter der Autobahnbrücke hindurch, am Tierheim vorbei, sehen links das Gelände des ehemaligen Kloster Galiläa (von dem leider nicht mehr viel übrig geblieben ist) und erreichen schließlich den Galiläaweg. Hier fahren wir links Richtung Combimarkt und folgen der Vorfahrtstraße nach rechts. Von hier geht es bergab bis wir weiter geradeaus über die Lagerstraße wieder die Post erreichen.