Stiftsplatz
Name seit
1953

Stadtteil
Zentrum

Verbindung
Arnsberger Straße
Kaiser-Otto-Platz

Benannt nach dem alten Stift Meschede und der Stiftskirche St. Walburga
Erst nachdem die Straße von Arnsberg nach Brilon neu trassiert und 1809 der Friedhof verlegt worden war wurde auf dem heutigen Stiftsplatz ein neuer Markt geschaffen und der historische Markt am Kaiser-Otto-Platz zum "kleinen Markt" degradiert. Im Jahre 1846 ließ der Amtmann Schulte den damaligen Marktplatz von der Kirche der Stadt zuschreiben mit der Begründung, der Platz habe seit unvordenklichen Zeiten der Stadt gehört, obwohl er wissen musste, dass noch bis 1808 Beerdigungen auf dem Kirchplatz stattgefunden hatten. Gegen Überlassung des nördlichen Teiles des neuen Friedhofes mit der Friedhofskapelle wurde der Stiftsplatz im Jahre 1910 wieder an die katholische Kirchengemeinde zurückgegeben.

Literatur

Gordes, Karl Egon (Red.) (1985): Die Freiheit Meschede - 500 Jahre Bürgersprache.
Wagener Ferdinand (Hrsg.)
1932; Wiese, Peter: Aus Meschedes Vergangenheit. Harmann, Inh. Drees, Meschede


Zurück zur Straßenübersicht
Zurück zur Startseite