Peter-Wiese-Straße
Name seit


Stadtteil
Sündelt

Verbindung
Anton-Bange-Straße


Benannt nach dem Lehrer Peter Wiese.
Wiese wurde am 6.6.1840 in Meschede geboren und starb am 29.12.1927. Er war Heimatdichter und Stadtchronist, schrieb das Buch "Aus Meschedes Vergangenheit".
Peter Wiese erlernte das Wollnerhandwerk, das damals in Meschede sehr angesehen und verbreitet war, und wurde in Meschede selbstständig. Er verkaufte den Meschedern gern seine Waren und erzählte dabei lebhaft und anschaulich von seinen Reisen und Fahrten, aus einer Zeit, da man noch zu Fuß oder mit der Postkutsche reiste. Wiese wurde in die Stadtvertretung und in zahlreiche Ehrenämter gewählt. Er wurde 1894 Verwalter des neuerbauten Schlachthofs.
Er gründete bereits 1934 (??) zusammen mit dem Pfarrer Dr. Lorenz Pieper das Heimatmuseum in Eversberg.

Literatur
Wegener Ferdinand (Hrsg.) 1932; Peter Wiese: Aus Meschedes Vergangenheit. Harmann, Inh. Drees, Meschede


Zurück zur Straßenübersicht
Zurück zur Startseite