Glatzer Straße
Name seit


Stadtteil
Meschede-Nord

Verbindung
Liegnitzer Straße
Görlitzer Straße

Glatz, heute Klodzko, Hauptstadt der gleichnamigen Woiwodschaft, Polen. Sie hat 31 000 Einwohner.  Erstmals erwähnt als Castellum Kladzco, dem bömischen Fürsten Slawnik gehörend. In einem andauernden Streit zwischen Böhmen und Polen gelangte Glatz kurzfristig 1114 an Polen. Im Frieden von Glatz aus dem Jahre 1137 wurde für lange Zeit festgelegt, daß das Terrain Böhmen unterstand. Im 13. Jahrhundert wurde das Gebiet von deutschen Adligen und Bauern, zumeist aus der Markgrafschaft Meißen, besiedelt. Im 14. Jahrhundert war Glatz bereits Magdeburger Stadtrecht beurkundet worden. Die Stadt nahm vor allem durch die Tuchmacherei großen wirtschaftlichen Aufschwung. 1742 hatte Friedrich II., der Große, mit dem gesamten Schlesien auch die Grafschaft Glatz erworben, die 1741 vom Fürsten Leopold von Anhalt-Dessau erobert worden war. Im Siebenjährigen Krieg wurde die Stadt 1760 von Österreich eingenommen. 1807 wurde sie erfolglos von den französischen Truppen belagert.


Zurück zur Straßenübersicht
Zurück zur Startseite