Franz-Stahlmecke-Platz
Name seit


Stadtteil
Zentrum

Verbindung
Ruhrstraße
Emhildisstraße

Franz Stahlmecke war von 1975 bis 1997 Bürgermeister der Stadt Meschede. Für seine Verdienste für die Stadt Meschede wurde ihm die Ehrenbürgerschaft verliehen.
Er wurde am 7.12.1925 in Wennemen geboren. Stahlmecke trat nach dem Besuch der Handelsschule in den Eisenbahndienst ein, der er zeit seines Lebens treu blieb.Neben seiner beruflichen Tätigkeit galt sein Interesse von jeher dem Sport und der Politik.1960 trat Stahlmecke in die CDU ein. Bereits ein Jahr später wurde er in die Gemeindevertretung Calle gewählt, 1964 zudem in den Tat des damaligen Amtes Meschede.
Erste Erfahrungen als Bürgermeister sammelte er in den letzten fünf Jahren vor der Gebietsreform, in denen er der Amtsvertretung vorstand.  und am 22.5.1975 wurde Franz Stahlmecke einstimmig zum Bürgermeister der neuen Stadt Meschede gewählt. Mehr als zwei Jahrzehnte lenkte er in dieser Funktion die Geschicke der Stadt. Darüberhinaus war er in zahlreichen anderen Aufgaben eingebunden. Auch als Mitglied des Kreistages setzte er sich bis zu seinem Tode für die Interessen seiner Stadt ein. Franz Stahlmecke starb am 23.12.1997.
Bis 1998 hieß der Platz Rathausplatz.

Literatur

Hoffmann, Eva; Stadt Meschede (Hrsg.) (2000) 25 Jahre Leben in der neuen Stadt Meschede
Zurück zur Straßenübersicht
Zurück zur Startseite