Emil-Scholand-Straße
Name seit


Stadtteil
Sündelt

Verbindung
Anton-Bange-Straße
Dr. Emil  Scholand war über 50 Jahre Arzt in Meschede.
Scholand kam am 21.August 1848 in Oberalme, Kreis Brilon zur Welt. Er heiratete am 24.2.1876 in Paderborn und starb am 26.5.1934 in Meschede. Nach seinem Studium hatte er sich im Jahre 1876 in Meschede als praktischer Arzt niedergelassen. Erst im Alter von 80 Jahren trat er in den Ruhestand. Scholand war lange Zeit der einzige Mediziner, der Meschede und Umgebung ärztlich versorgte. Als Arzt des Mescheder Krankenhauses, als Kassen- und Bahnarzt wirkte er mit bedeutendem Erfolg. Scholand betrieb auch eine eigene Praxis. Wenn er nicht mit Kutsche oder Bahn Hausbesuche machte oder im Krankenhaus war, suchten ihn die Leute mit ihren Leiden dort auf. Scholand hatte für alle ein offfenes Ohr, auch wenn er als Grobian bekannt war..Mietwohnung und Praxis befanden sich in einem Haus an der Ecke Zeughausstraße und Beringhauser Straße. Der verdiente Kreisarzt ist der zweite Mescheder Ehrenbürger.



Zurück zur Straßenübersicht
Zurück zur Startseite