August-Macke-Straße
Name seit


Stadtteil
Sündelt

Verbindung
Walburgastraße
Spitzwegstiege
Dürerweg



August Macke wurde 1887 in Meschede geboren. Er war Maler und Zeichner und einer der führenden Maler des Expressionismus. Bekannt wurde er durch seine Aqarelle aus Tunis. 1914 ist er in Frankreich gefallen.
Sein Vater arbeitete damals als Bauunternehmer in der Kreisstadt, nachdem er jahrelang am Streckennetz der Ruhrtalbahn beschäftigt gewesen war. Hier lernte er seine Frau Florentine Adolph aus Velmede kennen und ließ sich 1872 in der evangelischen Christuskirche trauen.
Nach häufigem Wohnungswechsel baute der Vater ein stattliches Haus, das in einem mit alten Bäumen bestandenen Garten lag. Als letztes Kind wurde ihnen am 3.1.1887 der Sohn August Robert Ludwig Macke geboren. Kurz danach starb Mackes Geschäftspartner plötzlich, die Baufirma wurde aufgegeben, das Haus verkauft. 1888 zog es die Familie nach Köln.
Das Geburtshaus Mackes steht in der Schützenstraße

Literatur

Padberg, Magdalena (1987): Der berühmteste Mescheder: August Macke wurde vor 100 Jahren geboren. In: Jahrbuch Hochsauerlandkreis 1987

Zurück zur Straßenübersicht
Zurück zur Startseite