Auf der Wieme
Name seit
1985

Stadtteil
Zentrum

Verbindung
Arnsberger Straße
Unterm Hagen
Steinstraße
Hennestraße
Stiftsstraße
Unterm Hagen



Der Begriff "Wieme" stammt aus dem Niederdeutschen, abgeleitet von Widum. Es ist die mittelalterliche Bezeichnung für den Hof des Pfarrers, das Pfarrgut. Solange in Meschede zwei Pfarrsysteme bestanden, war die Wieme der Wohnsitz des Kirchspielpfarrers. Die Kirchspielskirche lag hinter dem heutigen Stiftshof. Als 1787 beide Pfarreien vereinigt wurden, ging die Wieme mit dem übrigen Besitz der Kirchspielskirche in das Eigentum des Stifts über.
Der Name ist den alten Meschedern schon immer ein Begriff für dieses Gebiet gewesen. Die Straßenbenennung erfolgte aber erst mit der Verlegung der Arnsberger Straße im Zusammenhang mit der Umgehungsstraße um 1985


Zurück zur Straßenübersicht
Zurück zur Startseite