Aus Wasser aus dem Sauerland
Veltins-Brauerei
Warsteiner-Brauerei
Krombacher-Brauerei
















Zurück zur Startseite
Weltweit bekannt sind wohl die großen Brauereien aus dem Sauerland.
Wer einmal eine Brauereibesichtigung -natürlich mit Bierprobe- unternehmen möchte hat dazu reichlich Gelegenheit.
Zahlreiche kleine Brauereien laden zu einem Besuch ein.

Die drei größten Brauereien öffnen ihre Pforten. Besucher müssen sich aber in der Regel vorher anmelden. Für Gruppen können eigene Termine vereinbart werden.

Die Veltins-Brauerei bittet Einzelbesucher Dienstags um 9.30 Uhr zu einem Besuch.

In der Warsteiner-Brauerei ist von Montags bis Freitags zwischen 10.30 und 15.30 eine Besichtigung möglich.
Für 5,- € wird man mit einer Bahn durch das Gelände gefahren. Wenn es zum Abschluss nicht noch ein Bier geben würde, könnte man meinen, man sei in einem Freizeitpark. Die Deutsche Bahn würde sich bei einem solchen Andrang auf ihre Züge wohl freuen.

Die Krombacher-Brauerei bittet von Montag bis Freitag zwischen 13.30 und 17.00 zu einer kostenlosen Brauereibesichtigung.

Nicht ganz so groß ist die Westheimer Brauerei, wo in der Gräflich zu Stoberg´schen Brauerei seit 1862 Bier gebraut wird.

Als kleine Hausbrauerei arbeitet die Essel-Brauerei in Eslohe

Na denn Prost!